Stuttgarter Modelabel Blutsgeschwister zieht nach Berlin Foto: Kraufmann

Das in Stuttgart gegründete Mode-Label Blutsgeschwister zieht nach Berlin. Das Unternehmen war am Aschermittwoch 2001 am Stuttgarter Nordbahnhof an den Start gegangen. Bereits 2009 verlegte die Firma erste Bereiche in die Hauptstadt. Und nun kehrt Blutsgeschwister zum Jahresende Stuttgart komplett den Rücken.

Stuttgart - Das in Stuttgart gegründete Mode-Label Blutsgeschwister zieht nach Berlin. Das Unternehmen war am Aschermittwoch 2001 am Stuttgarter Nordbahnhof an den Start gegangen. Bereits 2009 verlegte die Firma erste Bereiche in die Hauptstadt. Und nun kehrt Blutsgeschwister zum Jahresende Stuttgart komplett den Rücken.

„Wir freuen uns, unsere Energie und Expertise an einem zentralen Standort – der Modehauptstadt Berlin – zu bündeln“, sagt Geschäftsführer Stephan Künz. Eine Sprecherin des Unternehmens ergänzt: „Berlin ist nun mal eine sehr trendige Stadt, hier hat es mehr Konkurrenz und mehr Modeblogger. Berlin ist in Sachen Mode einfach am Puls der Zeit.“ Zudem könne das Label durch die Bündelung der Kräfte auch Kosten sparen.

Blutsgeschwister steigerte seinen Umsatz von elf Millionen Euro im Jahr 2013 auf rund zwölf Millionen Euro im Jahr 2014. Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet die Geschäftsführer Künz mit konstanten Umsatzzahlen. Blutsgeschwister will sich mit seinen Kollektionen dem Mainstream entziehen, in dem man Tradition mit gewagten Schnitten, Farben und Stoffen verbindet.