Das elektrische Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr. Foto: privat

Als erste Wehr im Kreis Böblingen hat die Gärtringer Feuerwehr einen elektrischen Mannschaftswagen im Einsatz. Die Erfahrungen sind gut und Experten der Feuerwehr gehen davon aus, dass Batterie und Elektromotoren noch andere Einsatzmöglichkeiten in der Rettungstechnik haben werden.

Die Wehr kommt wie der Blitz – das darf man wörtlich nehmen, zumindest in Gärtringen. Dort ist seit einiger Zeit ein elektrischer Mannschaftstransportwagen in Betrieb, mit dem die Feuerwehr gute Erfahrungen macht. „Er ist beinahe täglich im Einsatz“, berichtet der Gärtringer Feuerwehrkommandant Markus Priesching das erste elektrische Feuerwehrfahrzeug im Kreis Böblingen. Möglich gemacht hatte das der Gärtringer Gemeinderat genauso wie das Land Baden-Württemberg, das bei der Finanzierung des roten E-Transporters kräftig mitgeholfen hat. Er dient dem Transport bei Einsätzen genauso wie der Jugendfeuerwehr als Übungsfahrzeug oder als Transporter zu Schulungen.