Junge und alte Bäume schmücken das Areal um die Lukaskirche. Foto: Jürgen Brand

Für den Bau des neuen Gemeindehauses waren drei Bäume gefällt und zehn junge gepflanzt worden. Mit Hilfe der Baumpaten wird ein kleiner Teil des Millionenprojekts finanziert.

S-Ost - Die Lukas-Lutherhausgemeinde mitten im Stuttgarter Osten sucht als Teil der Finanzierung ihres neuen Gemeindehauses noch drei Baumpaten. Sieben Paten und damit auch Spender haben sich schon gefunden.

Treffpunkt für Feste, Veranstaltungen und Begegnungen

Im vergangenen Jahr wurde wie berichtet direkt neben der Lukaskirche an der Landhausstraße das neue Gemeindehaus der Lukas-Lutherhausgemeinde gebaut. Es soll zu einem Treffpunkt für Feste, Veranstaltungen und Begegnungen für den gesamten Stadtteil werden. Von 1. Januar 2018 an wird zusammen mit der Kirchengemeinde Gaisburg die neue Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Ost gebildet, wodurch die neuen Räume voraussichtlich noch intensiver für Veranstaltungen aller Art genutzt werden.

Damit der Neubau entstehen konnte, mussten damals drei ältere Bäume gefällt werden. Dafür hat die Gemeinde zehn neue, junge Bäume pflanzen lassen. „Das passt bestens zu unserem Engagement im Bereich Umwelt“, sagt Pfarrer Gerd Häussler, der sich mit der Gemeinde am Umweltmanagementsystem der Kirchen „Grüner Gockel“ beteiligt.

Japanische Schnurbäume und Winterlinden

Gepflanzt wurden unter anderem japanische Schnurbäume und Winterlinden. Diese Bäume brauchen natürlich auch Pflege – und idealerweise Baumpaten. So eine Baumpatenschaft kostet 200 Euro, die Namen der Paten werden auf einer Tafel am Stützgestell des jeweiligen Baumes angebraucht. Für sieben der Bäume fanden sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Aktion schon Paten, drei werden noch gesucht. Der Erlös von dann insgesamt 2000 Euro wird für die Finanzierung des neuen Gemeindehauses verwendet. Die Gemeinde muss einen Teil des Millionenprojekts selbst bezahlen, ein relativ kleiner Betrag fehlt noch.