„Arabische Invasion Europas“: Was meint Franziskus damit? Foto:  

Papst Franziskus sorgt mit einem Zitat für weltweite Aufregung. Der Vatikan kritisiert, dass der Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden sei.

Stuttgart - Ein Satz des Papstes sorgt für Aufregung. Angesichts der Flüchtlingskrise in Europa sprach der Papst bei einer Rede von einer „arabischen Invasion“ Europas.

„Arabische Invasion Europas“

„Wir können heute von einer arabischen Invasion Europas sprechen. Das ist eine soziale Tatsache.“ Papst Franziskus sagte dies bereits bei einer Rede am vergangenen Samstag (27. Februar) vor Vertretern der französsichen linksorientierten Bewegung „ Poissons Roses“ in seiner Residenz Santa Marta im Vatikan.

„Radio Vatikan“ bestätigte am heutigen Freitag (4. März) die Authentizität der Äußerung, die zuerst von der katholischen französischen Wochenzeitung „La Vie“ zitiert wurde. Der Papstsender macht allerdings darauf aufmerksam, dass der Satz aus dem Zusammenhang der Originalrede, die „umgerechnet mehrere Seiten lang“ sei, herausgerissen wurde.

Zitat aus dem Kontext gerissen

Die französische Tageszeitung „Le Monde“ kritisierte, dass das Zitat aus dem Kontext gerissen worden sei und titelte „Die üble Debatte um die Aussage des Papstes“.

In seiner Rede hatte der Papst erklärt, dass aus der Zuwanderung Hunderttausender von arabischen Muslimen neue Chancen für Europa entstünden. Europa habe in seiner Geschichte viele Invasionen erlebt, „aber es hat immer über sich selbst hinauswachsen, voranschreiten können, um sich dann, bereichert durch den Austausch der Kulturen, wiederzufinden“. Und der Papst fügte an anderer Stelle hinzu: „Wenn es seine Geschichte vergisst, schwächt sich Europa. Dann wird es zu eionem leeren Ort.“

Franziskus beschwört Europas Einigung und Einheit

Der Vatikan stellte klar, dass es Franziskus nicht um rechtspopulistische Thesen, sondern um die Zukunft der europäischen Einigung ginge. Er beziehe sich in dieser Rede auf seine Grundsatzerklärung vor dem Europaparlament in Straßburg im November 2014, in der er die Einheit des Kontinents und die Solidarität der Europäer mit anderen Staaten beschwor.