In dieser Ecke des Marktplatzes wären Bäume an heißen Sommertagen dem Wohlbefinden der Menschen sehr zuträglich, meinen die Stadtklimatologen. Foto:  

Wenn das Weltklima und unser Schutz vor Hitzestress so wichtig sind, dann sollte OB Kuhn noch konsequenter sein. Dann sollte er nicht nur ein neues Pflaster für den Marktplatz planen lassen, sondern auch neue Bäume, kommentiert Josef Schunder.

Stuttgart - Im Treibhaus Erde wird es immer heißer. Diese Einsicht hat sich zuletzt glücklicherweise weiteren Kreisen der Bevölkerung erschlossen. Und der Stuttgarter OB Kuhn, als Grüner sozusagen vom Fach, hält den Zeitpunkt für gekommen, ein 200 Millionen Euro schweres Aktionsprogramm zum Schutz des Weltklimas und zur Verbesserung des Stadtklimas aufzulegen. So weit, so gut. Noch konsequenter wäre es, die Pläne für die Umgestaltung des Marktplatzes noch einmal auf den Prüfstand zu bringen. Gerade dann, wenn man wie Kuhn die Entschärfung der Stuttgarter Hotspots, also der Hitzestress-Brennpunkte, verspricht.