Wer macht das Rennen am 13. März? Foto: dpa

Laut einer Insa-Umfrage knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl, könnte die grün-rote Landesregierung mit einer knappen Mehrheit weiterregieren.

Berlin/Stuttgart - Zwei Wochen vor der Landtagswahl könnte Grün-Rot nach einer neuen Umfrage die Regierung in Baden-Württemberg fortsetzen. In vorherigen Befragungen der vergangenen Monate hatte es dafür nicht gereicht. Die Grünen erzielen nach der am Montag veröffentlichten Umfrage des Instituts Insa im Auftrag der „Bild“-Zeitung 30,5 Prozent. Die Partei liegt damit vor der CDU, die auf 30 Prozent kommt. Die SPD bekommt 16,5 Prozent, so dass es knapp für eine grün-rote Mehrheit im neuen Parlament (47 Prozent der Stimmen) reicht. Die FDP überspringt mit 6,5 Prozent die gesetzliche Hürde und könnte in den Landtag einziehen. Die AfD kommt auf 9 Prozent, die Linke verfehlt mit 3,5 Prozent den Einzug ins Parlament.

In einer Umfrage des Instituts Forsa vom vergangenen Freitag lagen CDU und Grüne bei jeweils 30 Prozent gleichauf. Die Alternative für Deutschland (AfD) erreicht 11 Prozent. Die SPD liegt bei 16 Prozent und die FDP bei 6 Prozent.