Historisches Flair mit Neuerungsbedarf: Die Esslinger Innenstadt wurde im Rahmen einer Online-Befragung unter die Lupe genommen. Foto: Roberto Bulgrin

Klassenbester ist die Esslinger City nicht. Bei einer Online-Umfrage im Auftrag der Stadt verpassten ihr die etwa 2000 Teilnehmenden die Note 3,1. Neuerungen seien notwendig. Gewünscht werden grüne Oasen, neue Treffpunkte und Events am Wasser.

Esslingen - Ein paar Schönheitspflästerchen werden da nicht ausreichen: Die Esslinger geben ihrer Altstadt durchwachsene Noten und wünschen sich dringend eine Frischzellenkur für die City. Das ist das Ergebnisse einer virtuellen Bürgerbefragung zur Attraktivität des Zentrums im Auftrag der Stadt. Die etwa 2000 Teilnehmenden verpassten der Esslinger City dabei die Gesamtnote 3,1. Das sei auch im Vergleich mit anderen Städten keine befriedigende Bewertung, urteilten die mit der Auswertung beauftragten Experten bei der Präsentation der Ergebnisse. Esslingens neuer Oberbürgermeister Matthias Klopfer erklärte darum 2022 zum „Jahr der Innenstadt“.