In einem direkten Duell zwischen Andrea Nahles und Angela Merkel (rechts) hätte die SPD-Frau das Nachsehen. (Archivfoto) Foto: AFP

Laut einer Umfrage liegt Andrea Nahles in der Wählergunst weit abgeschlagen hinter Kanzlerin Angela Merkel. Bei einer Direktwahl käme die SPD-Fraktionschefin demnach nur auf 16 Prozent der Stimmen.

Köln - SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles würde einer Umfrage zufolge bei einer Direktwahl der Bundeskanzlerin weit abgeschlagen hinter Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) liegen. Für Nahles würden sich laut dem am Montag veröffentlichten Trendbarometer der Fernsehsender RTL und n-TV nur 16 Prozent der Wähler entscheiden. Merkel käme demnach auf 47 Prozent der Stimmen. Zudem würden laut der Umfrage 85 Prozent der Unionsanhänger der CDU-Vorsitzenden Merkel ihre Stimme geben. Dagegen würden sich nur 40 Prozent der SPD-Anhänger für Nahles entscheiden.

Abstimmung über Koalitionsvertrag bis zum 4. März

Die SPD-Fraktionschefin soll im April zur neuen SPD-Vorsitzenden gekürt werden. Momentan steht Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz kommissarisch an der Parteispitze. Martin Schulz hatte sich als SPD-Chef zurückgezogen.

Ab Dienstag stimmen die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag mit der Union ab. Das Ergebnis liegt am 4. März vor. In der Wählergunst liegt die SPD laut der Umfrage derzeit nur noch bei 16 Prozent. Die Union kommt demnach auf 34 Prozent.

Die Grünen und die AfD liegen mit jeweils 13 Prozent nur knapp hinter der SPD. Die Linkspartei würde zehn Prozent der Stimmen bekommen, die FDP neun Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte in der vergangenen Woche 2501 Wahlberechtigte.