Bei der Vielzahl an Treppen in der neuen Stadtbücherei könnte man glauben, man sei in Hogwarts gelandet. Gibt es neben der optischen Ähnlichkeit zur Zauberschule von Harry Potter auch ähnlich schwierige Anreisebedingungen? In unserer Bildergalerie haben wir Besucher der Bibliothek nach ihren ersten Eindrücken zur Verkehrsanbindung des Büchertempels befragt:

 Foto: dpa

Die neue Stuttgarter Bibliothek hat ihre Pforten geöffnet - doch wie kommt man überhaupt hin?

Stuttgart - Ab sofort ist die neue Stadtbücherei am Mailänder Platz für den regulären Betrieb geöffnet. Abgesehen von der Diskussion um die architektonischen Leistungen bei der Realisierung dieses Bücherwürfels waren sich die Stuttgarter im Vorfeld nicht sicher, wie sie denn nun am Besten zu ihrer neuen Stadtbibliothek gelangen können. Vielen auch alteingesessenen Stuttgartern sagt die Adresse der Bücherei, der "Mailänder Platz", nicht viel.

Wie um Himmels willen geht's zum Mailänder Platz?

Kein Wunder, denn rund um die Bücherei entsteht mit dem "Europaviertel" zur Zeit ein komplett neuer Stadtbezirk, der in einigen Jahren neben der Bibliothek auch unzählige Geschäfte, Wohnungen und Restaurants beherbergen soll. Für den Moment steht der Büchertempel allerdings allein auf weiter Flur.

Wir haben die ersten Besucher der Bücherei zu ihrem Anfahrtsweg und zu ihrer Meinung über die Verkehrsanbindung befragt - klicken Sie sich durch unsere Umfrage.