Aus der spanischen Großstadt Valencia sind Carmen Garcia (24) und ihre Freunde angereist. Die jungen Leute besuchen einen Freund, der am Erasmus-Programm teilnimmt. Sie sind zum ersten Mal in Stuttgart und wohnen während ihres Besuchs in Vaihingen. "Am schönsten finde ich den Schlossgarten mit den Enten", schwärmt Garcia. Auch der Flohmarkt jeden Samstag auf dem Karlsplatz gefällt ihr und ihren Freunden sehr gut. Das Weindorf ist hingegen weniger ihr Fall. Bier schmeckt ihnen besser. In den kommenden Tagen wollen die Spanier ins Kunstmuseum und in die Staatsgalerie gehen, außerdem nach München, Heidelberg und Nürnberg fahren. Foto: Köhler

Schlossgarten und Spätzle: Touristen schätzen viele Dinge an Stuttgart. Wir haben nachgefragt.

Stuttgart - Bei der Touristik-Information i-Punkt am Schlossplatz ist den Tag über viel los. Kein Wunder, schließlich besuchen laut Stuttgart-Marketing jedes Jahr fast 1,5 Millionen Touristen und Gäste die Landeshauptstadt. Allerdings kommen davon nur knapp 400.000 Menschen aus dem Ausland.

In Wirklichkeit dürften die Zahl jedoch höher liegen. Denn das Statistische Landesamt erfasst nur die Gäste, die in gewerblichen Betrieben mit mehr als neun Betten übernachten. Alle anderen, die privat übernachten, erhebt es nicht.

Auf Platz 2 hinter den Besuchern aus Deutschland kommen Gäste aus den USA, gefolgt von Gästen aus der Schweiz, aus Frankreich, Indien, Österreich, Italien, Großbritannien, aus den Niederlande aus China, Japan, Spanien oder Russland. Besucher aus Lettland, Malta, Zypern oder Taiwan bevorzugen Stuttgart als Ziel so selten, dass sie in den Zahlen des Statistischen Landesamtes unter die Rubrik "Übrige" fallen.

Im Durchschnitt bleiben Touristen 1,83 Tage in Stuttgart. Dabei unterscheiden die Nationaliäten sich allerdings stark voneinander: Im ersten Halbjahr 2011 verweilten Inder durchschnittlich zehn Tage in Stuttgart, ein Gast aus den USA dagegen nur 3,8 Tage.

"Die weit hergereisten Gäste kommen in der Regel während ihrer Deutsch- oder Europareise auch nach Stuttgart", sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing. Die Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 habe das Reiseverhalten jedoch verändert. "Seitdem kommen die Gäste oft gezielt nach Stuttgart." Einen wichtigen Anteil der Touristen machen die Tagesbesucher aus. Sie planen ihren Besuch in Stuttgart bewusst wegen einer Ausstellung, eines Festes oder der Einkaufsmöglichkeiten.

Bei ihrem Stuttgart-Besuch zieht es die Gäste am häufigsten in die Museen von Mercedes-Benz und Porsche, auf den Fernsehturm, in die Wilhelam und in die Staatsgalerie.

Wir haben uns bei den ausländischen Touristen in der Innenstadt umgehört und nachgefragt, was sie nach Stuttgart verschlägt. Klicken Sie sich durch unsere Umfrage.