Einer neuen Umfrage zufolge soll nur die Hälte der Deutschen für eine Leitkultur sein. Foto: dpa

Einer Umfrage des Instituts YouGov zufolge, ist nur die Hälfte der Deutschen der Meinung, dass es einer definierten Leitkultur bedarf. In einem Punkt von Thomas de Maizières Thesenkatalog stimmen die meisten jedoch zu.

Berlin - „Wir sind nicht Burka“ - fast dreiviertel der Deutschen stimmen dieser Aussage aus dem umstrittenen Thesenkatalog von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zur Leitkultur zu. Nur die Hälfte ist aber nach der repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov der Ansicht, dass es überhaupt eine definierte deutsche Leitkultur geben sollte.

Mit 87 Prozent erhält de Maizières Aussage über ein Bildungsverständnis mit Betonung auf Allgemeinbildung die meiste Zustimmung. Am wenigsten konnten die Befragten mit dem Satz „Deutsche sind aufgeklärte Patrioten, die ihr Land lieben und nicht andere hassen“ anfangen. Ihm stimmten nur knapp über die Hälfte zu.

Über 1000 Befragte

Für die Online-Befragung hat YouGov Aussagen aus den Ende April veröffentlichten zehn Thesen de Maizières ausgewählt und teils sinngemäß verkürzt. Die 1054 Teilnehmer konnten sie nach Zustimmungsgrad bewerten.

Mit seinen Thesen zielte de Maizière auf eine neue Diskussion über eine Leitkultur in Deutschland ab. Er erntete dafür viel Kritik. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sprach etwa von „purer rechter Stimmungsmache“.