Vicco von Bülow alias Loriot Foto: dapd

Der im vergangenen Jahr gestorbene Humorist Loriot ist der „Sprachwahrer des Jahres 2011“.

Erlangen/Leipzig - Der im vergangenen Jahr gestorbene Humorist Loriot ist der „Sprachwahrer des Jahres 2011“. Die Leser der Zeitung „Deutsche Sprachwelt“ hätten sich bei einer Umfrage mehrheitlich für den Karikaturisten, Regisseur und Schauspieler Vicco von Bülow ausgesprochen, teilte der Chefredakteur des Blatts, Thomas Paulwitz, am Mittwoch in Erlangen mit. Für Loriot hätten 17,7 Prozent gestimmt.

Loriot habe die deutsche Sprache geprägt und bereichert, heißt es in der Begründung. Loriot habe nicht nur neue deutsche Wörter erfunden, sondern auch Ausrufen wie „Moooment!“ und „Ach was?!“ eine neue Bedeutung gegeben. Darüber hinaus habe es der Humorist nicht an kritischen Bemerkungen zur Entwicklung seiner Muttersprache fehlen lassen.