Nur zur Info: Dieser Mann ist der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Stefan Mappus! Foto: dpa

68 Prozent der Befragten konnten spontan nicht sagen, wer Stefan Mappus ist.

Stuttgart - Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) ist laut einer Forsa-Umfrage bundesweit kaum bekannt. Die Frage „Wer ist Mappus?“ beantwortete in einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Erhebung für das Magazin „Stern“ nur ein Drittel der Bürger (32 Prozent) auf Anhieb korrekt. 68 Prozent konnten spontan nicht sagen, dass er der Regierungschef von Baden-Württemberg ist, berichtete das Blatt weiter.

Im Südwesten ist am 27. März Landtagswahl. Von denen, die den CDU-Politiker richtig zuordnen konnten, wünschten laut Mitteilung lediglich 22 Prozent, dass er in seiner Partei künftig eine größere Rolle spielt. Auch bei den Anhängern der Union, die ihn kannten, sprachen sich nur 41 Prozent dafür aus. Die übrigen Unions-Wähler lehnten dies ab (46 Prozent) oder hatten keine Meinung (13 Prozent).