Victoria von Schweden und ihr Mann, Prinz Daniel Foto: Getty Images Europe

Sie selbst findet, sie habe noch Zeit, doch beinahe die Hälfte der Schweden wünscht sich, dass Kronprinzessin Victoria noch dieses Jahr den Thron besteigt.

Sie selbst findet, sie habe noch Zeit, doch beinahe die Hälfte der Schweden wünscht sich, dass Kronprinzessin Victoria noch dieses Jahr den Thron besteigt.

Stockholm - Fast die Hälfte der Schweden wünscht sich laut einer Umfrage einen Thronwechsel noch in diesem Jahr. 48 Prozent der von der Boulevardzeitung „Expressen“ Befragten seien der Meinung, dass Kronprinzessin Victoria ihren Vater Carl XVI. Gustaf zu dessen 68. Geburtstag im April ablösen sollte. Dass der König vorerst Staatschef bleiben sollte, erklärten dagegen 47 Prozent.

Vor drei Jahren hatten das bei einer ähnlichen Umfrage allerdings noch 60 Prozent gewollt. Carl XVI. Gustaf regiert das skandinavische Land seit mehr als 40 Jahren. Ende Februar wird der Monarch voraussichtlich zum zweiten Mal Großvater: Dann bringt seine Tochter Madeleine ihr Kind zur Welt.

Victoria selbst sieht ihre Zeit als Königin noch in weiter ferne: „Mein Vater wird noch für viele Jahre Staatsoberhaupt bleiben“, sagte die Thronfolgerin kürzlich der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Ich konzentriere mich auf meine Aufgaben als Kronprinzessin.“