Laut einer Umfrage haben die amerikanischen Wähler Angst davor, dass Donald Trump oder Hillary Clinton zum Präsidenten oder zur Präsidentin gewählt werden können. Foto: AP

Eine große Mehrheit der Amerikaner hat vor einem Einzug von Hillary Clinton oder Donald Trump ins Weiße Haus Angst. Die Sorge der Wähler sei laut einer Umfrage bei beiden Präsidentschaftskandidaten gleich groß.

Washington - Die Angst der Amerikaner vor Hillary Clinton oder Donald Trump als Präsident, geht aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur AP und des Meinungsforschungsinstituts GfK hervor. Demnach erklärten 81 Prozent, sie verängstige eine Wahl von Clinton oder Trump ins Präsidentenamt. Ein Viertel der Befragten gab an, es mache keinen Unterschied, wer gewinne: Sie fürchteten sich vor beiden Präsidentschaftsbewerbern.

Einstellung bei Themen teilen

Drei Viertel der Wähler sagten, ihre Entscheidung für einen Präsidentschaftskandidaten sei vom Wunsch angetrieben, ihre Stimme gegen Clinton oder Trump abzugeben. Das sind mehr als diejenigen unter den Befragten, die erklärten, sie würden die Person wählen, die ihre Einstellungen bei Themen teile oder die höchste Qualifikation für das Präsidentenamt habe.

Der Republikaner Trump und die Demokratin Clinton werden voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen als die Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien nominiert.