Freier Eintritt zu den Schausammlungen im Alten Schloss in Stuttgart? Seit 1. Januar ist dies Wirklichkeit. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Seit dem 1. Januar 2018 gilt freier Eintritt in den Schausammlungen im Alten Schloss und anderen Standorten. Das sorgt für manch überraschte Gesichter. Doch eine Umfrage zeigt, in die Freude mischt sich auch ein klein wenig Kritik.

Stuttgart - Schlechtes Wetter und trotzdem Urlaub? Dies nutzt manch einer zu einem Besuch im Museum. Nun noch mehr, weil seit 1. Januar 2018 die Schausammlungen im Alten Schloss – und an den Standorten Haus der Musik im Fruchtkasten, Römisches Lapidarium sowie Museum der Alltagskultur des Schlosses Waldenbuch – kostenfrei zu sehen sind. Das gilt zunächst bis Ende 2018 für die Sammlungen. Sonderausstellungen kosten, wie etwa die Schau „Die Ritter. Leben auf der Burg“ im Kindermuseum Junges Schloss. Wir haben am Dreikönigstag bei Besuchern des Landesmuseum nachgefragt, was sie vom freien Eintritt halten.