Gute Handwerker werden gesucht. Foto: dpa

In Handwerk, Hotellerie und Gastronomie finden Unternehmen nur schwer geeignete Bewerber.

Stuttgart - Eine wachsende Zahl mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg findet keine geeigneten Bewerber für ihre Ausbildungsplätze. Fast jeder zweite ausbildungswillige Betrieb (48,7 Prozent) hat Probleme, seine Lehrstellen zu besetzen. Das ergab eine am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichte Umfrage des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) unter 1026 Unternehmen im Land.

Im vergangenen Jahr hatten 43,6 Prozent der Firmen über Sorgen bei der Nachwuchssuche geklagt.

„Ich erwarte, dass in Baden-Württemberg zahlreiche Lehrstellen nicht besetzt werden können“, teilte BDS-Präsident Günther Hieber mit. Besonders schwierig sei die Situation im Handwerk sowie der Hotellerie und Gastronomie. Weniger kritisch ist die Lage der Umfrage zufolge dagegen in der Industrie. Als größtes Problem bei der Suche nannten die Arbeitgeber schlechte Noten. Zudem fehle es vielen Bewerbern an Motivation, Durchhaltevermögen und Interesse am Beruf.