Victoria Oehmichen (18) aus Stuttgart: "Ich selbst fahre oft mit öffentlichen Verkehrsmittel. Dass ein höherer Benzinpreis andere davon abhält, mit dem Auto zu fahren, glaube ich aber nicht. Es wird sie sicherlich ärgern, an ihrem Verhalten ändert das aber nichts. Da wird kein Umdenken stattfinden." Foto: Herth

Der Umwelt zuliebe die Benzinpreise erhöhen? Wir haben die Stuttgarter gefragt, wie sie das sehen.

Bundespräsident Horst Köhler hat in den vergangenen Tagen für viel Aufsehen gesorgt. Er sagte in einem "Focus"-Interview, dass für einen besseren Umweltschutz der Preis von Benzin tendenziell höher als niedriger sein sollte. "Das Preissignal ist immer noch das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten ändern", so Köhler wörtlich. Wir haben in der Innenstadt gefragt, wie das die Stuttgarter sehen.