Die Chipsletten von Lorenz wurden mit Abstand auf Platz eins gewählt. Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Verpackungen täuschen oft über die wahre Füllmenge eines Produktes hinweg. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine Umfrage zur größten Mogelpackung gestartet. Der „Sieger“ ist eindeutig.

Hamburg - „Mogelpackung des Jahres“ in diesem Jahr sind die Chipsletten von Lorenz. Bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg stimmten mehr als die Hälfte von fast 40.000 Teilnehmer für das Produkt. Der Hersteller hatte die Füllmenge im vergangenen Jahr von 170 auf 100 Gramm gesenkt - die Chips wurden dadurch unterm Strich bis zu 70 Prozent teurer, wie die Verbraucherschützer monierten.

Nominiert für den Negativpreis waren neben den Chipsletten auch die Smarties von Nestlé, der Mini Babybel von Bel, eine Truthahnsalami des Discounters Lidl sowie ein Fruchtaufstrich der Firma Grafschafter. Die Online-Abstimmung war Anfang Januar gestartet. „Noch nie war das Votum der Verbraucher so klar wie bei dieser Wahl der Mogelpackung des Jahres“, sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten sei „besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art“. Die neue Pappdose der Chipsletten sei kaum kleiner als die alte und zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt. „Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld“, monierte Valet.

Wie Sie den Verpackungsmüll reduzieren können, sehen Sie im Video: