18 Jahre lang war Angela Merkel an der Spitze der CDU. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück diese Zeit zurück. Klicken Sie sich durch. Foto: AP

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hält nach 18 Jahren an der Spitze der CDU ihre letzte Rede als Parteichefin. In all der Zeit hat sie einige atemberaubende Volten hingelegt – ein Rückblick.

Berlin - Am Ende fühlt sie vielleicht doch so etwas wie Freiheit – und Leichtigkeit. Egal, ob als Kanzlerin oder als Parteichefin: Überall regiert der Sachzwang, zählt die Beherrschung. Und Angela Merkel ist eine Meisterin im Vermeiden von Überschwang. Aber seit die 64-Jährige ihren Rückzug vom Vorsitz der CDU angekündigt und eine weitere Kanzlerkandidatur ausgeschlossen hat, schleicht sich etwas Neues ein: ein Hauch von Pathos, auch ein klammheimlicher Spaß am Streit, eine neue Deutlichkeit.