Nun passt das Niveau des Bahnsteigs zur Höhe des Ein- und Ausstiegs. Foto: Gottfried / Stoppel

Immer wieder kam es zu Unfällen, weil Fahrgäste am Bahnhof in Rommelshausen in den Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zugtüren geraten sind. Nun wurde der Steig an Gleis 1 erhöht. Nicht nur am zweiten Bahnsteig ist aber noch Geduld nötig.

Die Erleichterung bei Pendlerinnen und Pendlern mit Fahrtrichtung Schorndorf ist groß. Wie die Gemeindeverwaltung in Kernen mitteilt, halten seit dem 3. Adventssonntag die Züge der S-Bahn-Linie 2 wieder wie gewohnt am Bahnsteig 1 im Ortsteil Rommelshausen. In den vergangenen Wochen hatten Bauarbeiter den kompletten Bahnsteig abgebaut und durch eine höhere Variante ersetzt. Diese soll für mehr Komfort und Sicherheit beim Ein- und Ausstieg in der Kurvenlage sorgen – denn bislang gab es dort einen erheblichen Höhenunterschied sowie einen Spalt zwischen Bahnsteigkante und dem Einstieg in die Bahnen. Das hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen mit Fahrgästen geführt. „Vorher war es unkomfortabel und sogar gefährlich, jetzt regieren die Fahrgäste durchweg positiv auf die deutliche Verbesserung der Situation hier“, so fasst es eine Sprecherin der Gemeinde Kernen zusammen.

Verbesserung auch für Sehbehinderte

Punktgenau bleibe die Deutsche Bahn damit in ihrem Ausbauplan, sagt die Sprecherin der Gemeinde. Am 1. Oktober dieses Jahres waren die Arbeiten gestartet. Und wie vorgesehen konnte der Bahnsteig nach dreimonatiger Bauzeit am 11. Dezember für den Bahnverkehr wieder freigegeben werden. Lange Umwege mit erheblichen Wartezeiten sind damit erst mal beendet. Der Bahnsteig selbst ist nun mit 96 Zentimetern Höhe quasi niveaugleich zu den einfahrenden S-Bahnen. Ebenso erhielt er ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderungen, um ihnen durch kontrastreiche und ertastbare Pflasterung die Orientierung, etwa mit dem Blindenstock, zu erleichtern.

Ebenfalls fertiggestellt sind zwei neue Wetterschutzhäuschen. Apropos Warten: noch immer in Gang sind aktuell die Sanierungsmaßnahmen an den Aufzugsanlagen – sie sollen laut Bahn noch in diesem Jahr fertig werden. Auch finden im Umfeld des Bahnsteigs derzeit noch abschließende Pflasterarbeiten statt. Doch nahezu fertiggestellt ist immerhin der Umbau der Treppenabgänge. Allerdings ist diese nächste Großbaustelle bereits geplant und terminiert: Der Umbau des Bahnsteigs 2 in Fahrtrichtung Stuttgart folgt voraussichtlich im neuen Jahr. Vom 22. März bis zum 19. Mai können daher keine S-Bahnen in Richtung Stuttgart in Rommelshausen halten. In diesem Zeitraum sollten Reisende über Stetten-Beinstein nach Stuttgart fahren.

Auch viele Bürger setzten sich für den Umbau ein

Seit vielen Jahren setzen sich zahlreiche Bürger, Initiativen, aber auch Vertreter der Gemeindeverwaltung und Politiker für die Verbesserung der Situation in Rommelshausen ein. Denn für Fahrgäste war der Höhenunterschied von rund 30 Zentimetern und der bis zu 25 Zentimeter große Spalt zur Einstiegskante lebensgefährlich. Sowohl an der Haltestelle Rommelshausen als auch in der Nachbarstadt Weinstadt am ähnlich betroffenen Haltepunkt Stetten-Beinstein waren Personen in der Vergangenheit zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht und hatten sich dabei teils schwer verletzt. Nun ist der Höhenunterschied beim Ein- und Ausstieg auf einer Seite zwar behoben, nach wie vor besteht – technisch bedingt – noch ein Rest des horizontalen Spalts. Dieser kann allerdings durch ausfahrbare Trittbretter weitgehend überdeckt werden.