Lastwagen und Busse sollen künftig zur Daimler Truck AG gehören. Foto: AP

Der Stuttgarter Autobauer Daimler will seinen Konzern umbauen. Vorstand und Aufsichtsrat haben dem kostspieligen Vorhaben bereits zugestimmt. Die Aktionäre haben aber noch das letzte Wort.

Stuttgart - Der Autobauer Daimler soll von 2020 an aus drei selbstständigen Aktiengesellschaften unter einem gemeinsamen Dach bestehen. Vorstand und Aufsichtsrat haben der schon seit etwa einem Jahr diskutierten neuen Struktur nun zugestimmt, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Umbau soll einen hohen dreistelligen Millionenbetrag kosten.

Das letzte Wort haben die Aktionäre bei der Hauptversammlung im Mai kommenden Jahres. Stimmen sie zu, wird das Geschäft mit Autos und Vans künftig Mercedes-Benz AG heißen, Lastwagen und Busse firmieren als Daimler Truck AG. Die Finanzdienstleistungssparte, die bereits rechtlich eigenständig ist, soll in Daimler Mobility AG umbenannt werden.