In der Ukraine hat es einen Mordanschlag auf Sergej Schefir, den Berater des ukrainischen Staatschefs gegeben (Symbolbild). Foto: dpa/Stefan Puchner

Mehr als zehn Kugeln treffen das Auto: Sergej Schefir, der engste Berater des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj, wird am Mittwoch Ziel eines Mordversuchs.

Kiew - Der engste Berater des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj ist nach Behördenangaben am Mittwoch Ziel eines Mordversuchs geworden. Das Auto von Sergej Schefir sei am Vormittag nahe dem Ort Lesniki von Unbekannten unter Beschuss genommen worden, mehr als zehn Kugeln hätten das Auto getroffen, teilte ein Berater von Innenminister Anton Geraschtschenko auf Facebook mit. Es sei ein Sondereinsatz im Gange, um die Schützen ausfindig zu machen.

Durch die Schüsse aus automatischen Waffen wurde den Angaben zufolge der Fahrer von Schefirs Wagen schwer verletzt. Schefir selbst sei wohlauf, sagte ein Abgeordneter von Selenskyjs Partei Diener des Volkes der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein.

Der 57-jährige Schefir stammt wie Selenskyj aus der Industriestadt Krywy Rig. Er fungierte als Produzent der Fernsehserie „Diener des Volkes“, in der der spätere Staatschef einen Lehrer spielte, der unverhofft zum Präsidenten wird. In den vergangenen Jahren waren in der Ukraine mehrere Attentate auf Politiker und Journalisten verübt worden.