Die Ukraine soll schon bis 2020 der EU beitreten. Das will Präsident Petro Poroschenko. Foto: dpa

Geht es nach Petro Poroschenko soll die Ukraine schon bis zum Jahr 2020 der EU beitreten. Er kündigte rund 60 Reformen an, die sein Land in den kommenden 6 Jahren auf einen EU-Beitritt vorbereiten sollen.

Geht es nach Petro Poroschenko soll die Ukraine schon bis zum Jahr 2020 der EU beitreten. Er kündigte rund 60 Reformen an, die sein Land in den kommenden 6 Jahren auf einen EU-Beitritt vorbereiten sollen.

Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will bis 2020 die Weichen für einen EU-Beitritt stellen. Er kündigte rund 60 Reformen an, die sein Land in den kommenden 6 Jahren auf einen EU-Beitritt vorbereiten sollen, wie ukrainische Medien am Donnerstag berichteten. Seine Strategie bis 2020 will der Präsident bei einer Pressekonferenz in Kiew am Nachmittag vorstellen. Zuletzt hatten Kiew und Brüssel ein weitreichendes Assoziierungsabkommen geschlossen, das als richtungsweisender Schritt für die Annäherung zwischen der Ukraine und der EU gilt. Poroschenkos Strategiepapier orientiert sich an seiner Amtszeit, die regulär 2019 endet.