Machte deutlich, dass er keinen Raum für Verhandlungen im Ukraine-Konflikt sieht: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: dpa/Michael Kappeler

Es ist falsch, diejenigen für naiv zu halten, die im Ukraine-Konflikt auf mehr Diplomatie hoffen. Im Gegenteil, auch jetzt haben Diplomaten wichtige Aufgaben.

Es gibt einen bemerkenswerten Zwiespalt zwischen den wesentlichen politischen Funktionsträgern und auch weiten Teilen der veröffentlichten Meinung auf der einen Seite und der im Umfragen zum Ausdruck kommenden Stimmung der Bürger, was die Rolle der Diplomatie im Ukraine-Konflikt angeht. Als in der vergangenen Woche SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich mehr diplomatische Bemühungen einforderte, erntete er auch aus der Regierungskoalition kalte Ablehnung. Auch der Bundespräsident machte in seiner Rede klar, dass er derzeit keinen Raum für Verhandlungen sieht.