Ukrainische Flüchtlinge kommen in Schönaich an, hier ein Foto vom 8. März: Die Zahlen übersteigen die von 2015 deutlich Foto: Stefanie Schlecht

Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine im Kreis Böblingen übersteigt die der Flüchtlingswelle von 2015 bei Weitem. Dank eilends aufgebauter Unterkünfte und Personalaufstockungen hält der Kreis noch Schritt. Doch langsam werden die Kapazitäten knapp.

Noch keinen Monat ist der Überfall Russlands auf die Ukraine her, und die Flüchtlingswelle übersteigt bereits deutlich die Ausmaße des Flüchtlingsstroms im Jahr 2015. Laut den Vereinten Nationen sind bereits 3,1 Millionen Ukrainer auf der Flucht. Deutschland registrierte bisher 175 000 Kriegsflüchtlinge, im Landkreis Böblingen wurden Ende vergangener Woche 1672 gezählt. Die Behörden gehen aber davon aus, dass sich noch viele weitere Menschen hier befinden, die noch gar nicht registriert sind. Viele weitere dürften noch hinzukommen, so die Schätzungen der Hilfswerke.