Liuba Smolska organisiert von Stuttgart aus Hilfe für die Ukraine. Foto: red

Private Hilfsaktionen für die Ukraine leben vom Engagement vieler und vom Organisationstalent einzelner. Zu ihnen gehört Liuba Smolska aus Stuttgart.

Stuttgart - Der Blick der jungen Frau geht zwischen der Rednerbühne und ihrem Smartphone hin und her. Oben auf der Bühne steht Afina, eine Ukrainerin aus Mariupol, die an diesem Sonntag zu den Menschen auf dem Schlossplatz spricht, von den Schrecken des Krieges in der Ukraine berichtet, und um Unterstützung bittet. Unten steht sie, Liuba Smolska, 37, und checkt die vielen Nachrichten, die parallel dazu bei ihr eingehen. Sie ist eine Art wandelnde Hilfszentrale für Ukrainerinnen und Ukrainer in Stuttgart und inzwischen auch für viele andere Menschen, die helfen möchten.

Nach dem ersten Schock über den russischen Angriff auf ihr Heimatland hat Liuba Smolska, die aus Kiew stammt und seit 2012 in Deutschland lebt, sich mit Freunden und Bekannten zu der Gruppe „Stuttgart Help Ukraine“ zusammengetan. Über den Messenger-Dienst Telegram hat sie verschiedene Gruppen organisiert. Sie organisieren medizinische Hilfe, Schutzausrüstung, Unterstützung für Geflüchtete oder auch Fahrdienste. Mittlerweile sind auf dieser Plattform privater Hilfe fast 400 Mitglieder aktiv, überwiegend aus der ukrainischen Community. Die 37-Jährige steht aber auch in regem Austausch mit deutschen Helferinnen und Helfern.

Auch ihrem Arbeitgeber ist sie dankbar

„Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend!“, sagt die Ukrainerin bewegt. „Die Menschen helfen, wo sie können!“ Es sei unglaublich, was innerhalb von wenigen Tagen entstanden ist. In drei Lagern in Stuttgart werden die Sachspenden gesammelt und in Privatautos über Polen in die Ukraine gebracht. Liuba Smolska sammelt auch Geldspenden über Paypal; mit dem Finanzamt habe sie das Vorgehen abgeklärt, erklärt sie. Dankbar ist sie auch ihrem Arbeitgeber, der Daimler Mobility. Dort ist ihr organisatorisches Talent ebenfalls gefragt. Für ihr Ukraine Engagement hat das Unternehmen sie ohne Wenn und Aber freigestellt. „Ein schönes Zeichen“, sagt sie – und checkt bereits die nächsten Nachrichten.

Info

Ukraine-Hilfe
Liuba Smolska nimmt Spenden über Paypal entgegen: helpforukraine22@gmail.com