Für UEFA-Präsident Aleksander Ceferin ist Fußball „das schönste Spiel der Welt“. Foto: AP

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat am Montag die Regeländerungen zur neuen XXL-WM von FIFA-Direktor Marco van Besten deutlich abgelehnt. Für den Slowenen ist das Spiel bereits perfekt.

Berlin - UEFA-Präsident Aleksander Ceferin lehnt die teils revolutionären Vorschläge von FIFA-Direktor Marco van Besten für die neue XXL-WM mit deutlichen Worten ab. Die Idee des Niederländers, bei Unentschieden in Gruppenspielen der auf 48 Teams ausgeweiteten WM anstelle eines Elfmeterschießens ein Shoot-Out zu veranstalten, seien ebenso wie Zeitstrafen „ein Witz“, sagte Ceferin der „Welt“ (Montag).

Auch von der Überlegung, das Abseits abzuschaffen, hält Chef der Europäischen Fußball-Union nichts. „Wir brauchen keine Revolution, da das Spiel schon fantastisch ist. Abseits ist wichtig“, sagte der Slowene.

Der frühere Weltklasse-Profi van Basten hatte jüngst mit seinen Vorschlägen für die umstrittene Mega-WM 2026 für Aufsehen gesorgt. Bei einem Shoot-out läuft ein Spieler aus 25 Metern auf den Torwart zu und muss innerhalb von acht Sekunden seine Aktion abschließen. „Warum sollte man das schönste Spiel der Welt ändern?“, fragte Ceferin. „Wenn wir die ganzen Vorschläge hören, bleibt bei uns nur die Hoffnung, dass die FIFA uns den Ball lässt. Oder dass er zumindest rund bleibt.“