DFB-Präsident Reinhard Grindel hat den Sprung ins Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union geschafft. Foto: dpa

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat den Sprung ins Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union geschafft. Der 55-Jährige wurde beim UEFA-Kongress in das Top-Gremium gewählt.

Helsinki - Ein Jahr nach seinem Aufstieg zum DFB-Präsidenten ist Reinhard Grindel neues Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees. Der 55-Jährige wurde am Mittwoch beim Kongress der Europäischen Fußball-Union in Helsinki für vier Jahre in das Gremium aufgenommen. Nach der Sperre von Vorgänger Wolfgang Niersbach im vergangenen Juli ist der Deutsche Fußball-Bund damit wieder in der UEFA-Regierung vertreten.

Bei der Wahl für acht freie Plätze in der UEFA-Regierung erhielt Grindel die fünftmeisten Stimmen der elf Kandidaten. Insgesamt votierten beim Treffen der 55 Mitgliedsverbände 44 Vertreter für den früheren Bundestagsabgeordneten. Kurz vor der Abstimmung zog der chancenlose Kasache Kairat Boranbajew zurück. Der Engländer David Gill zieht erneut in das wichtigste Gremium des Kontinentalverbands ein, der Niederländer Michael van Praag wurde hingegen nicht wiedergewählt.

Kein Gegenkandidat

Grindel stand beim UEFA-Kongress ebenfalls vor dem Einzug ins Council des Weltverbands FIFA. Der DFB-Chef hatte bei der Wahl für den Posten mit der verbliebenen Amtszeit Niersbachs von noch zwei Jahren keinen Gegenkandidaten.

Grindel wird maximal für zwölf Jahre in der UEFA-Exekutive bleiben können. Der UEFA-Kongress verabschiedete einstimmig ein Reformpaket und beschränkte dabei die Amtszeit des Präsidenten und der Exekutiv-Mitglieder auf maximal drei Wahlperioden à vier Jahre beschränkt.

Zudem dürfen zukünftig nur noch Funktionäre ins Exko einziehen dürfen, wenn sie eine Führungsposition auf nationaler Fußball-Ebene innehaben. Darüberhinaus wurden die beiden Sitze der Europäischen Club-Vereinigung ECA im Exekutivkomitee aufgewertet, sie sind nun auch stimmberechtigt. Die ECA wird durch Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Andrea Agnelli von Juventus Turin vertreten.