Murrs Daniel Lischka musste in der Verteidigung aushelfen. Foto: Archiv (avanti)

Der Tabellenerste unterliegt beim Aufsteiger VfB Neckarrems. Die SG Steinheim-Erdmannhausen hadert mit der eigenen Chancenverwertung, Affalterbach siegt erneut.

Das Ausrufezeichen des 17. Spieltags der Kreisliga A1 Enz-Murr setzte mal wieder Spitzenreiter SGV Murr. Diesmal war es aus SGV-Sicht allerdings kein positives, denn beim Aufsteiger VfB Neckarrems 1913 wurde der Ligaprimus sensationell mit 0:4 (0:3) abgewatscht. „Wir sind heute richtig auf die Schnauze gefallen. Aber mich überrascht das nicht“, war SGV-Trainer Björn Kugler restlos bedient und sah in der Pleite „das Resultat der letzten Woche“.

Mit einem üppigen 30-Mann-Kader sei man in die Saison gegangen, „letzten Dienstag fiel aber das Training mangels Beteiligung aus“, führte der Coach geharnischt aus. Mit einer absoluten Not-Innenverteidigung, die aus den beiden gelernten Offensivspielern Daniel Lischka und Tim Gassmann bestand, trat man folglich in Neckarrems an und ging baden. „Kein Vorwurf an die beiden“, stellte Kugler klar, der jedoch nach zwei frühen Gegentreffern (8., 12.) „nie das Gefühl hatte, dass wir besser ins Spiel kommen“. Trotz der Klatsche bleibt der SGV an der Tabellenspitze, der Verfolger SV Pattonville hat sich aber bis auf fünf Punkte herangeschoben und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Zweimal Aluminium und ein vergebener Elfer

Nicht wirklich glücklich war auch Coach Roberto Raimondo von der SG Steinheim-Erdmannhausen nach dem 3:3 (3:2)-Remis beim TSV Asperg. „Wir waren klar besser, führten vor der Halbzeit mit 2:0 und 3:1, bekommen dann ein reguläres Tor zum 4:1 aberkannt, und lassen am Ende zwei Punkte liegen“, stöhnte Raimondo, dessen Elf sich mit Gegentoren kurz vor und nach der Halbzeit wieder den 3:3-Ausgleich einfing. Chancen zum Sieg gab es für die SG jedoch auch danach noch reichlich: Tobias Feuchtner und Julian Kübler scheiterten aber am Aluminium und Jan Fögele verschoss erneut einen Elfmeter. Erfolgserlebnisse vor dem Tor konnte die SG somit nur in der ersten Hälfte feiern, als Fynn Matter, Marius Heusel und Feuchtner das 3:1 herausschossen.

Den dritten Sieg in Folge hat dagegen der TSV Affalterbach gefeiert. Deutlich mit 5:0  (1:0) schickte man den TuS Freiberg auf die Heimreise und hat sich nun ein komfortables Polster auf die Abstiegszone verschafft. Nach einem Gästeeigentor zur 1:0-Pausenführung brachte Giuliano Mollos Doppelpack (60., 76.) den TSV endgültig auf die Siegerstraße. Sascha Diehl und Can Dogan schraubten das Resultat nach oben.

GSV Höpfigheim verliert deutlich

Im Kampf gegen den Abstieg verbuchte der GSV Pleidelsheim II mit einem 0:0 in Nachbarschaftsderby gegen den FV Ingersheim zumindest einen Teilerfolg. „Wir haben aus einer gesunden Defensive heraus agiert und wieder einmal gezeigt, dass wir mithalten können“, buchte der GSV-Trainer Heiko Bürger das Remis als Erfolg ab. Den Punkt hielt in der Schlussphase Keeper Manuel Michler fest, der einen Elfmeter parieren konnte (80.).

Dagegen konnte ein stark ersatzgeschwächter GSV Höpfigheim beim TSC Kornwestheim nur eine Halbzeit lang mithalten und unterlag klar mit 0:5 (0:1). Fabio de Luca bot sich kurz nach Wiederanpfiff die große Chance zum 1:1-Ausgleich, doch sein Kopfball sprang vom Innenpfosten ins Feld zurück. Im direkten Gegenzug erhöhte der TSC auf 2:0 (50.) und das Spiel war entschieden. „Heute gab es zu viele Hiobsbotschaften vor dem Anpfiff“, haderte der GSV-Spielertrainer Norman Röcker.