Zwischen Oberesslingen und der Innenstadt entsteht ein Drei- bis Vier-Sterne-Haus Foto: Horst Rudel

Der Bau eines 225-Zimmer-Hauses auf dem Weber-Areal in Oberesslingen soll 28 Millionen Euro kosten. Die Pläne sorgen bei den Esslinger Hoteliers für große Aufregung.

Esslingen - Die Nachricht sorgt in der Esslinger Hotelszene für erheblichen Wirbel: Denn auf dem Gelände der Firma Wilhelm Weber in der Otto-Bayer-Straße an der Grenze zwischen Oberesslingen und der Innenstadt soll in rund zwei Jahren das bisher größte Esslinger Hotel eröffnen. Die stark expandierende Hamburger Hotelgruppe Novum – sie betreibt aktuell 138 Hotels mit 15 000 Hotelzimmern an 45 Standorten in Europa – plant dort ein Drei- bis Vier-Sterne-Haus der Marke Niu mit 225 Zimmern auf sechs Etagen. Zudem sollen 60 Parkplätze entstehen. Zum Vergleich: das bisher größte Hotel in Esslingen, das Best Western Park Consul neben dem Neckar Forum, hat lediglich 143 Zimmer, vier Suiten und drei Langzeitappartments.

Der Rüsselsheimer Investor Merkur Development Holding und der Projektentwickler Avonia Real Estate aus Leinfelden-Echterdingen haben gemeinsam das Weber-Areal erworben. Eine Projektgesellschaft soll nun einen Hotelneubau mit rund 7000 Quadratmetern oberirdischer Bruttogrundfläche vorbereiten. Insgesamt wollen die beiden Investoren 28 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung stellen. Verwirklicht werden soll der Bau, sobald die Wilhelm Weber Gesellschaft ihren neuen Standort im Esslinger Stadtteil Berkheim bezogen hat.

Wilhelm Weber zieht nach Berkheim

Schon seit Jahren war das Esslinger Traditionsunternehmen, das auf die Herstellung von Spritzgießwerkzeug spezialisiert ist und rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten. Jetzt ist das Unternehmen in der Boppenäckerstraße in Berkheim fündig geworden. Wie lange in den dort bereits existierenden Räumlichkeiten die Umbaumaßnahmen dauern werden, stehe, so erklärt einer der drei Weber-Geschäftsführer, Jochen Roser, noch nicht endgültig fest. Allerdings plane man den Umzug um den Jahreswechsel 2017/2018 herum.

Sobald das Weber-Areal geräumt ist, sollen die Firmengebäude abgerissen und der Neubau begonnen werden. Der ehrgeizige Zeitplan der Investoren sieht die Eröffnung im Jahr 2019 vor. Noch im zweiten Quartal 2017 soll der Bauantrag bei der Stadt eingereicht werden. Das Grundstück hat eine Größe von 4000 Quadratmeter und habe, so heißt es in der Mitteilung der Investoren, „eine sehr gute Verkehrslage in Oberesslingen direkt angrenzend an die Esslinger Innenstadt“.

„Aufgrund seiner Nähe zur Messe Stuttgart und zum Flughafen sowie der ständig wachsenden Übernachtungszahlen sind wir von Esslingen als Hotelstandort überzeugt“, sagt Reimund Siegel. Auch David Etmenan, der Gründer der Novum Hotel Gruppe lobt die „Nähe zur Innenstadt und die gute Anbindung an die Bundesstraße 10 und den Öffentlichen Nahverkehr.“

„Hotel der falschen Kategorie“

„Das ist genau wieder das falsche Hotel“, sagt hingegen Ulrike Wiedemann, die Chefin des 60-Zimmer-Hotels Rosenau und – in Personalunion – die Sprecherin der Esslinger Hoteliers. „Wenn Esslingen überhaupt Hotels braucht, dann sind es Häuser im Zwei-Sterne- oder im Fünf-Sterne-Bereich“, fügt sie hinzu. Der Bereich, auf den das neue Haus offensichtlich abziele, werde in Esslingen von den bestehenden Hotels bereits bestens bedient. Auch zweifelt sie an der Lage des neuen Hotels: „Wirklich hübsch ist die Gegend dort nicht.“ Deshalb wundert sie sich, dass ein Investor ein derart großes Haus plane. „Solche Häuser werden dann durch die Ketten, mit denen sie verbunden sind, getragen“, sagt Wiedemann. „Das sind Kalkulationen, bei denen wir kleine Häuser nicht mithalten können.“ Aber es gebe in Deutschland nun einmal die Marktwirtschaft. Deshalb müssten die Esslinger Hoteliers sich nun Gedanken machen, wie sie auf die neue Konkurrenz reagieren könnten.

Ganz anders beurteilt das Esslinger Rathaus die Entwicklung. Der Oberbürgermeister Jürgen Zieger hat immer wieder betont, dass Esslingen durchaus noch weitere Hotels verkraften könne. Momentan weist die Statistik 220 000 Übernachtungen pro Jahr in Esslingen aus.

Froh sei man auch darüber, dass es gelungen sei, für die Firma Wilhelm Weber eine neue Heimat innerhalb des Stadtgebiets zu finden. Mehrfach habe man dem Unternehmen in den vergangenen Jahren Ersatzstandorte angeboten. Umso erfreulicher sei es, dass es nun geklappt habe und für den bisherigen Standort eine sinnvolle Nachnutzung gefunden sei.