Circa 60 Euro kostet eine Arbeitsstunde eines Sachbearbeiters, das sollte man sich vor Augen führen. Foto:  

Es ist die ureigene Aufgabe von Lokalpolitikern, Dinge bei der Verwaltung zu erfragen. Dabei sollten sie aber unbedingt das richtige Maß im Auge behalten, schließlich geht es um Steuergeld, kommentiert unsere Autorin.

Sillenbuch - In der Geschäftsordnung der Bezirksbeiräte ist das „Recht, in allen gemeindlichen Angelegenheiten, die für den Stadtbezirk von Bedeutung sind, Anträge und Vorschläge an die Verwaltung zu richten“, verankert. Das entbindet aber nicht davon, die Sinnhaftigkeit der Anliegen zu hinterfragen. Und zu ergründen, ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. Beim vorliegenden Fall ist das fraglich. Sieben ausschweifende Fachfragen zu Vögeln, Gehölzen und Mäh-Techniken wurden an drei Ämter formuliert. Zweifelsohne ist der Halsbandschnäpper eine schützenswerte Spezies – aber der Verwaltungsmitarbeiter ist das auch.