So sieht es die französische Zeichnerin Emma Clit in ihrem Comic „Du hättest doch bloß fragen müssen!“: Während er entspannt fern sieht, fragt sie sich, was es zu essen gibt und wann der nächste Impftermin der Kinder ist. Illustration: Emma

Pausenbrote, Impftermine, Geburtstagsgeschenke – an berufstätigen Müttern bleibt meist auch die ganze Familienorganisation hängen. Warum klappt die Aufgabenteilung zwischen Mann und Frau nicht?

Stuttgart - Ein Paar sitzt auf dem Sofa und guckt fern. Während er entspannt lächelnd dem Programm folgt, hängt über ihrem Kopf eine Gedankenblase wie eine schwere Gewitterwolke. Sie denkt an den nächsten Impftermin der Kinder, daran, dass sie dringend neue Kleidung für den Nachwuchs besorgen muss, was es morgen zu essen gibt und auch an die Wattestäbchen, die noch auf die Einkaufsliste gehören. „Mental load“ (mentale Belastung) wird das genannt, was der Frau im Kopf herumschwirrt.