Drangvolle Enge im Inneren: Überfüllter Schulbus Richtung Holzgerlingen. Foto: Stefanie Schlecht

Überfüllte Schulbusse sind ein Unding, doch Busunternehmen plagen ebenfalls massive Sorgen. Für die Schönbuchlichtung ist Besserung in Sicht.

Morgenstund hat sprichwörtlich Gold im Mund. Doch viele Schülerinnen und Schüler auf der Schönbuchlichtung nahmen morgens zuletzt wohl eher Flüche in den Mund: Die Schulbusse von Hildrizhausen über Altdorf bis Holzgerlingen waren regelmäßig überfüllt. Wer Glück hatte, ergatterte noch einen Platz. Die letzten bissen die Hunde: Sie kamen viel zu spät ins Klassenzimmer oder mussten von einspringenden Elterntaxis gebracht werden. Kein Zustand. Nicht nur, weil es für die betroffenen Schüler ärgerlich ist, sondern weil es das Image des ÖPNV massiv beschädigt. In den Ausbau gut getakteter Bus- und Schienenverbindungen investieren der Landkreis Böblingen und die Verkehrsträger Abermillionen Euro. Wenn aber das Bild von unzuverlässigen Bussen und Bahnen in den Köpfen hängen bleibt, steht hinter diesen Investitionen schnell ein Fragezeichen.