Das Rathaus in Birenbach leidet anscheinend unter Personalengpässen. Foto: Giacinto Carlucci

Die Bürgermeisterwahl am 25. September ist wegen Formfehler im Verfahren gestoppt worden. Es gab eine Reihe von Kandidaten. Die können sich nun wieder bewerben, ebenso wie weitere Interessenten. Sie reagieren unterschiedlich auf die schlechte Nachricht.

Kein Geld, wenig Personal, kein hauptamtlicher Bürgermeister, dafür jede Menge offene Baustellen. Das ist zusammengefasst die Lage, mit der Birenbacher Bürgerinnen und Bürger seit vielen Monaten leben müssen. Die Hoffnung, mit einem neuen Rathauschef schnell in ruhigeres Fahrwasser zurückzukehren, ist vorerst zerstoben: Aus der im Juni bereits einmal abgeblasenen und dann auf 25. September terminierten Wahl eines neuen Verwaltungschefs wird nichts.