Die Polizei ermittelt nach einem brutalen Überfall auf eine ältere Bewohnerin (Symbolbild). Foto: SDMG/SDMG / Kohls

Wenn es an der Haustür klopft oder klingelt – kann manchmal ein schlimmes Verbrechen drohen. Wie jetzt in Stuttgart-Hedelfingen.

Stuttgart - Ein Albtraum für eine 77-Jährige in Hedelfingen: Ein Mann klopft am Mittwoch gegen 23.40 Uhr an ihre Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus an der Amstetter Straße – und als sie arglos die Tür öffnet, wird sie plötzlich von einem Maskierten überfallen. Der Täter schlägt auf sie ein, durchsucht die Wohnung und flüchtet. Als sie lauthals um Hilfe schreit, eilen Nachbarn herbei und finden das verletzte Opfer vor. Der Täter ist da schon über alle Berge.

„Das Motiv ist völlig unklar“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. Die Frau sei nur bedingt vernehmungsfähig gewesen. Ob der Täter bei seinem Überfall etwas erbeutet hat, ist noch unklar. Auch die Frage, wodurch die 77-Jährige ins Visier geraten war. Der Täter soll 1,70 Meter groß sein, trug schwarze Sturmhaube und schwarze Handschuhe. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 entgegen.

Ähnlicher Fall in Degerloch ungeklärt

Raubüberfälle an Stuttgarter Wohnungstüren häufen sich. Erst am 22. Mai war eine 86-jährige Hausbesitzerin in der Reutlinger Straße in Degerloch von einem Trio überfallen und beraubt worden. Dabei nützte es ihr wenig, dass ein 57-jähriger Mitbewohner in der Wohnung war. Beide wurden gefesselt und geschlagen. Die Täter flüchteten mit mehreren Hundert Euro. Ob sie einen Tipp bekommen hatten, dass hier viel Geld zu holen sei? Die Ermittlungen dauern an. Denn die brutale Tat ereignete sich nicht zum ersten Mal: Bereits am 11. Februar hatte ein Räuber-Duo in der Reutlinger Straße bei der 86-Jährigen zugeschlagen. Die ältere Dame hatte offenbar immer wieder Menschen aus dem Wohnsitzlosenmilieu beherbergt.