Der Unbekannte überfiel den Discounter am Donnerstagabend. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Ein Maskierter betritt am Donnerstagabend die Norma-Filiale in Schorndorf, bedroht eine Angestellte mit einer Waffe und erbeutet Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

Schorndorf - Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagabend die Filiale des Discounters Norma im Rehhaldenweg in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) überfallen. Dabei bedrohte er die 40-jährige Angestellte mit einer Waffe und erbeutete Bargeld im niedrigen vierstelligen Wert. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, betrat der maskierte Unbekannte gegen 19.25 Uhr den Discounter, bedrohte die Angestellte mit einer Waffe und forderte Geld. Dazu reichte er der Frau eine Tasche, in die sie das Geld packte. Daraufhin verließ der Täter den Markt und flüchtete über einen Fußweg in Richtung Aichenbachstraße. Die alarmierte Polizei fahndete unter anderem mit einem Hubschrauber im Umfeld des Tatorts, jedoch ohne Erfolg.

Zeugen beschreiben den Täter wie folgt: Etwa 18 Jahre alt, 1,70 Meter groß und korpulent. Er war mit einer weißen oder cremefarbenen Strickmütze maskiert, die er über das Gesicht heruntergezogen und für die Augen Löcher ausgeschnitten hatte. Der Täter hat dunkle Augen, dunkle Augenbrauen und einen dunkleren Teint. Zur Tatzeit trug er einen langärmligen, grauen oder bläulichen Pullover, eine schwarze Jogginghose und helle Sneaker. Er sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Polizei sucht zwei mögliche Zeugen

Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall sucht die Kriminalpolizei Waiblingen auch zwei mögliche Zeugen.

Bei dem ersten Zeugen handelt es sich um einen 23 bis 25-jährigen, 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann mit kurzen, schwarzen, leicht stoppeligen Haaren, der ein locker sitzendes, beiges Oberteil und eine helle Hose beziehungsweise Jeans trug. Der gesuchte Zeuge hielt sich unmittelbar vor der Tat vor dem Markt in der Hocke sitzend auf.

Bei der zweiten möglichen Zeugin handelt es sich um eine rund 1,70 Meter große, 50 bis 60 Jahre alte Frau mit schulterlangen, blonden Haaren, die im Bereich der Aichenbachstraße mit einem kleinen Hund unterwegs war.

Die Kriminalpolizei Waiblingen bittet die beiden möglichen Zeugen sowie weitere Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 zu melden.