Der Räuber erbeutete zunächst einen dreistelligen Geldbetrag. Foto: Imago//Christian Deutzmann

Ein 16-Jähriger hat am Dienstagmorgen eine Tankstelle im Stadtteil Neckargröningen überfallen. Der Polizei gelang ein schneller Fahndungserfolg.

Es ist der Albtraum eines jeden Mitarbeiters: Die Tankstelle in der Aldinger Straße in Neckargröningen ist am Dienstag überfallen worden. Ein maskierter Mann soll diese gegen 10 Uhr betreten und mit gezückter Schusswaffe wortlos eine Tasche auf den Tresen gelegt haben. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich eine 55 und eine 30 Jahre alte Angestellte in der Tankstelle auf. Die Ältere der beiden packte einen dreistelligen Betrag ein, woraufhin der Räuber flüchtete.

Ein Polizist ist dienstunfähig

Kurz nachdem die Tat gemeldet worden war, konnte der Verdächtige festgenommen werden. Die Beute trug der 16-Jährige noch bei sich. Trotz des Fahndungserfolgs gab es auch einen Wermutstropfen: Ein Polizist hatte sich beim Überklettern eines Zauns so schwer verletzt, dass er bis auf weiteres dienstunfähig ist. Die 30-jährige Angestellte erlitt einen Schock. Der 16-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst auf freien Fuß entlassen.

Hinweis: In einer ersten Version der Meldung war von einem 18-jährigen Verdächtigen die Rede, die Polizei hat das Alter mittlerweile korrigiert. Der Verdächtige ist 16 Jahre alt.