Die Udo-Tribute-Band ist der krönende Abschluss der Kornwestheim-rockt-Konzerte. Foto: Udo-Tribute-Band

Die Udo-Tribute-Band bei Kornwestheim rockt

„Merci, Chérie“ sagt wohl vor allem der älteren Generation etwas: Das war das Lied, mit dem Udo Jürgens im Jahr 1966 als erster Österreicher den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann. Für die Jüngeren: Diesen Wettbewerb nennen wir heute „Eurovision Songcontest“. Und ebenfalls für die jüngeren Leserinnen und Leser: Udo Jürgens war einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musikkünstler – mit einer Karriere, die sich über nahezu 60 Jahre streckte.

Wer hätte es also nicht verdient, eine Tribute-Band zu bekommen, wenn nicht Udo Jürgens? Das dachte sich auch Gert Prix, das Mastermind der Udo-Tribute-Band. Wie der große Meister, wurde auch er im österreichischen Klagenfurt geboren und besuchte sogar dasselbe Konservatorium. Alle anderen Mitglieder der Band – Udo Miesenböck, Herbert Brandstätter, Manfred Kanduth, Manfred Jammer, Hans Spreitzhofer, Günter Wurzer und Christian Paulitsch – kommen ebenfalls aus der Region.

Mit der Zustimmung des Idols

Gegründet wurde die Band im Jahr 2011 – und zwar mit der vollen Zustimmung des Entertainers Udo Jürgens. Voller Stolz präsentiert die Band ein Schreiben ihres Idols auf ihrer Homepage. „Liebe Freunde, herzlichen Dank, ich freue mich darüber, meine Lieder von Euch gespielt, ganz toll“, heißt es darin.

Schon im Kindesalter war Udo Jürgens das Vorbild von Bandleader Gert Prix. Sehr zum Ärger seiner Klavierlehrerin spielte er dessen Chansons der 19060er-Jahre am Flügel. Die Initialzündung der Gründung der Udo-Tribute-Band war jedoch ein Abend, den der damals 20-jährige Gert Prix mit Udo Jürgens persönlich auf der Bühne teilen durfte. Dies schien ihn so begeistert zu haben, dass er Jahrzehnte später die Band auf die Beine stellte.

Auch die restlichen Mitglieder der Udo-Tribute-Band, fanden im Laufe ihres Lebens ihren persönlichen Bezug zum Riesenrepertoire der Karriere des erfolgreichsten deutschsprachigen Sängers.

Große Show bei Kornwestheim rockt

Bei Kornwestheim rock präsentiert die achtköpfige Udo-Tribute-Band in einem fast dreistündigen Programm ebenso respektvoll wie leidenschaftlich, die gesamte Bandbreite die von den bekannten Anfängen über echte Raritäten bis zu den unübertroffenen Klassikern des Entertainers reicht. Es ist eine musikalische Verneigung vor dem großen Udo Jürgens.

Mit ihrer Show am Dienstag, 30. August, beendet die Udo-Tribute-Band die diesjährige Konzertreihe Kornwestheim rockt. Den ganzen August strömten Besucherinnen und Besucher dienstagabends auf den Marktplatz, um die besten Tribute-Bands des jeweiligen Genres zu sehen. Von Michael Jackson, Rammstein, Dire Straits und Depeche Mode bis hin zu Udo Jürgens, war wie jedes Jahr für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer im August 2023 die Bühne von Kornwestheim rockt zum Beben bringen wird, das steht noch nicht fest. Aktuelle Informationen gibt es im Subchannel der Kornwestheimer Zeitung oder auf der Internetseite des Konzertreihe.