Hochkarätigen Jugendfußball gibt es am Karsamstag und Ostersonntag in Stuttgart-Vaihingen. Foto: Baumann

An Ostern trifft sich das Who-is-Who der traditionellen Fußballnationen Deutschland und Italien am Vaihinger Schwarzbach, um den Besten zu küren. Mit dem FC Bayern und Juventus Turin zeigen sich die Nachwuchsteams der beiden Rekordmeister ihrer Länder.

Stuttgart - Juventus Turin, Inter Mailand, AS Rom, FC Turin, Atalanta Bergamo, dazu Maradonas Erben vom SSC Neapel allesamt bei einem Fußball-Turnier in Stuttgart-Vaihingen am Ball? Gibt’s nicht? Gibt’s doch!

Beim U-13-Turnier „Italo-Tedesco“ im Schwarzbachstadion am Karsamstag (9.30 Uhr) und am Ostersonntag (9 Uhr). Zu den sechs Nachwuchsteams der italienischen Traditionsclubs kommen sechs Mannschaften aus Deutschland: VfB Stuttgart, FC Bayern München, Hertha BSC, RB Leipzig, Mainz 05 und Gastgeber SV Vaihingen.

Wie das Ganze zustande kam? Marco Bassi heißt die Schlüsselfigur. Der leidenschaftliche Fußball-Fan aus Mailand lebte und arbeitete von 2003 bis 2013 in Stuttgart. Sein Sohn Federico spielte beim VfB und den Kickers. Als die Familie wieder nach Italien zog, wollte er die Kontakte nach Deutschland aufrechterhalten. Dem 50-Jährigen kam die Idee, die deutsch-italienische Freundschaft mit einem Jugendturnier weiter zu pflegen. „Italo-Tedesco“ nannte er das Nachwuchs-Spektakel. „Ich mag Fußball, ich mag Kinder, das fasziniert mich und ist meine Motivation“, sagt Marco Bassi.

Vom Iseosee an den Schwarzbach

Fünf Jahre lang ging das Turnier über Ostern in Italien über die Bühne. Und zwar dort, wo viele Deutsche gerne Urlaub machen: In der Lombardei, am Lago d’Iseo zwischen Bergamo und Brescia. „Alles lief hervorragend, das Wetter spielte mit, die Mannschaften waren begeistert, doch jetzt wollte ich mal etwas Neues machen“, erklärt Bassi den Standortwechsel vom Iseosee an den Schwarzbach nach Vaihingen.

Aus seiner Zeit in Stuttgart kannte Bassi die Vaihinger Aurel Irion und Johannes Felderer. Das Duo organisiert auch den internationalen U-11-Scharr-Nations-Cup und war von Bassis Idee sofort angetan. Auch wenn der organisatorische Aufwand enorm ist. Bis auf Atalanta Bergamo reisen die Teams per Flugzeug an. Untergebracht werden die ausländischen Mannschaften im Hotel. Genauso wie die Teams von Hertha und Mainz. Der Nachwuchs des FC Bayern wohnt bei Gasteltern, der von RB Leipzig ist beim VfB Stuttgart untergebracht. Der Etat des Spektakels liegt bei rund 70 000 Euro.

Den Großteil der Sponsoren zieht Marco Bassi selbst an Land. Er arbeitet im Außendienst als Entwicklungsingenieur in der Gummiindustrie und hat dadurch vielfältig Kontakte. „Er wirbt mit unglaublich viel Herzblut und Leidenschaft für diese einzigartige Veranstaltung“, lobt Irion den Macher aus Mailand.

Söhne von Ballack und Totti am Ball

Sogar das SWR-Fernsehen hat sich für das U-13-Turnier auf dem Großfeld angekündigt. Mit am Ball sein sollen auch die Stammhalter bekannter ehemaliger Fußballstars: Die Söhne von Francesco Totti (AS Rom), Michael Ballack (FC Bayern) und Pal Dardai (Hertha BSC). Ihre Väter haben viele internationalen Spiele für ihr Land absolviert, der Nachwuchs kommt am Samstag abend vielleicht auch zu einem Länderspiel: Die besten U-13-Spieler des Turniers treten in einem Einlagespiel Deutschland – Italien an. Auch dieser Klassiker macht den Charme von Italo-Tedesco aus.