Joshua Kimmich war die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die deutsche Nationalmannschaft verliert gegen Belgien mit 2:3. Dabei sorgen vor allem die desaströsen ersten 30 Minuten für Ratlosigkeit. Auf Twitter geht es hoch her.

Was die belgische Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend in den ersten 30 Minuten mit Deutschland veranstaltet hat, darf man getrost als Vorführung bezeichnen. 0:2 stand es beim Länderspiel in Köln nach neun Minuten. Und wäre das Team von Trainer Domenico Tedesco nicht allzu fahrlässig mit seinen Chancen umgegangen, hätte es nach einer halben Stunde gut und gerne 0:4 stehen können.

Doch dann wechselte Bundestrainer Hansi Flick zweimal und stellte das System um. Deutschland kam anschließend besser ins Spiel und zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Am Ende stand eine 2:3-Niederlage. Dennoch überwog in der Nachbetrachtung vor allem der Eindruck des katastrophalen Auftritts zu Beginn des Spiels. Auf Twitter ging es wie immer heiß her. Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

Wer den Anfang verpasste, rieb sich verwundert die Augen:

Dabei ist die Diskussion um die Kapitänsbinde doch vorbei:

Vielleicht braucht es doch noch mehr:

Hat Julian Nagelsmann sein Handy eingeschaltet?

Auch ein anderer Bundesligatrainer war offenbar undercover im Stadion:

Immerhin: Es gab auch ein paar Gewinner:

Und der VfB hat einen neuen Nationalspieler in seinen Reihen:

Es fing aber auch schon bescheiden an:

Es wartet also noch eine Menge Arbeit auf Bundestrainer Hansi Flick und sein Team. Bis zur Heim-Europameisterschaft 2024 ist noch über ein Jahr Zeit. Die beginnt am 14. Juni.