Wer den „Tatort“ am Sonntag verpasst hat, kann die aktuelle Folge „Unten im Tal“ in der ARD-Mediathek nachschauen. Foto: SWR/Benoît Linder

Im Schwarzwald-Tatort am Sonntagabend muss das Ermittlerduo Berg und Töbler einen „Cold Case“ klären. Mit dabei: Inzest, ein böser Wolf, Äpfel und ein wenig Verwirrung – finden die Twitter-Nutzer. Mehr Reaktionen lesen Sie hier.

Alte Knochen – neuer Fall: Im aktuellen Tatort löst das Ermittler-Team aus dem Schwarzwald, bestehend aus Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner), einen klassischen „Cold Case“. Nachdem die Knochen der vermissten Rosa an einem Seeufer entdeckt werden, kommen die Ermittlungen wieder ins Rollen und bringen Motive ans Licht, die seit Jahren vergraben wurden.

Für manch einen schien die Auflösung des Tatorts konstruiert und wirr. Andere freuten sich über die „normale“ Dramaturgie – mit Fokus auf den Fall, ohne Einblick in die psychische Gesundheit der Ermittler. Was die Zuschauer noch beschäftigt, zeigen diese Tweets:

Auch der sonst eher düster dargestellte Schwarzwald kam gut weg:

Während Vorteile des „Dorflebens“ beleuchtet wurden, ...

... fragte sich der ein oder andere Zuschauer, wie authentisch es wirklich dargestellt wurde:

Einige Twitter-Nutzer ließ der Schnee rätselnd zurück :

Andere wunderten sich über die Logik einiger Szenen:

charset="utf-8">

Doch ein Großteil der Zuschauer schien positiv überrascht vom Schwarzwald-Tatort:

Der nächste Tatort wird erst am letzten Februar-Wochenende ausgestrahlt. Kommenden Sonntag wird eine Polizeiruf 110-Folge gezeigt.