Hertha-Profi Marvin Plattenhardt aus Filderstadt wollte nicht auf einem Bild mit dem AfD-Politiker Frank Scheermesser zu sehen sein. Foto: dpa

Hertha-Profi Marvin Plattenhardt aus Filderstadt wollte nicht auf einem Bild mit dem AfD-Politiker Frank Scheermesser zu sehen sein. Die AfD weigerte sich zunächst, das Foto auf Twitter zu löschen – nun hat ein Gericht entschieden.

Berlin - Die AfD hat auf eine gerichtliche Anordnung hin das Foto ihres Abgeordneten Frank Scheermesser mit Fußball-Bundesliga-Profi Marvin Plattenhardt auf ihrem Twitter-Account gelöscht. Dessen Verein Hertha BSC hatte am Mittwoch beim Berliner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen die rechtspopulistische Partei erwirkt. Bei der Unterlassungsverfügung ging es um die Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Spielers.

Zunächst nicht gelöscht

Nach dem 2:1 gegen Borussia Dortmund hatte sich der AfD-Abgeordnete und Partei-Sportsprecher Frank Scheermesser am Samstag in Fan-Pose zusammen mit dem Schützen des Siegtores fotografieren lassen und das Bild getwittert. Nachdem der Freistoß-Spezialist erfahren hatte, mit wem er fotografiert worden war, hatte er die AfD via Twitter aufgefordert, den Tweet mit dem Foto umgehend zu löschen. Das war zunächst nicht geschehen.