Robert Pattinson und Kristen Stewart Foto: AP

Schwarzer Teppich, kreischende Fans: Weltpremiere von "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“.

Los Angeles - Es war so laut, dass fast das Blut in den Adern erstarrte: Tausende kreischende Fans waren die perfekte Kulisse für die Weltpremiere der dritten „Twilight“-Vampirromanze „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“.

Für die Fans gibt es doppelten Grund zur Freude. Der vierte Teil der romantischen Vampirsaga, „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht“, wird ab dem Herbst in zwei Teilen verfilmt. Der erste Filmteil wird Mitte November 2011 in den Kinos erwartet, der zweite Teil irgendwann im Jahr darauf. Für die Hauptdarsteller geht es damit Non-Stop weiter. Pattinson war nicht einmal nach der „Eclipse“-Premiere eine Ruhepause vergönnt. „Ich muss morgen gleich wieder arbeiten, bereits um 5 Uhr geht es los“, seufzte der Star, der mit der Vampir-Rolle nicht genug hat. Zusammen mit den Oscar-Preisträgern Christoph Waltz und Reese Witherspoon dreht der Engländer derzeit das Zirkus-Drama „Water for Elephants“.

Amerikanische „Twilight>-Fans können „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“ schon nächste Woche sehen, die deutschen Kinogänger müssen sich bis zum 15. Juli gedulden. Eine Kennerin des Stoffs verteilte bereits gute Noten. „Ich hatte echt Spaß daran, den Film anzuschauen“, schwärmte Autorin Stephenie Meyer am Premierenabend.