Viggo Kristjansson liegt erst einmal auf Eis. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Schock für den TVB Stuttgart noch vor dem ersten Saisonspiel der Handball-Bundesliga: Torjäger Viggo Kristjansson fällt mit einer Daumenverletzung aus. Wie lange wird der Isländer fehlen?

Stuttgart - Harter Schlag für den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart noch vor dem ersten Saisonspiel an diesem Donnerstag beim SC Magdeburg: Rückraumspieler Viggo Kristjansson zog sich im Abschlusstraining nach dem Pass eines Mitspielers einen Strecksehnenabriss am linken Daumen zu. Er wird mindestens acht Wochen ausfallen. Der Linkshänder ist nach Spielmacher Max Häfner (Bandscheiben-Operation), Fynn Nicolaus (Schulterverletzung) der dritte langfristige Ausfall für die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez.

Jerome Müller in der Verantwortung

Damit kommt auf Jerome Müller im halbrechten Rückraum sehr viel Verantwortung zu. Der 24-Jährige hatte sich bisher stets mit Kristjansson auf dieser Position abgewechselt. Der 27-jährige Isländer war in der vergangenen Saison mit 230 Toren (davon 89 Siebenmeter) fünftbester Torschütze der Bundesliga und mit Abstand bester Werfer des TVB. Er konnte auch als Spielmacher eingesetzt werden. Für Kristjansson rückt Luis Foege, der per Zweitspielrecht beim TVB spielt, in den Kader.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frisch Auf setzt sich beim HSV Hamburg durch

Klar ist inzwischen, dass zum ersten TVB-Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen (16. September, 19.05 Uhr) nach aktuellem Stand 5000 Zuschauer in die Porsche-Arena kommen dürfen. Noch verläuft der Vorverkauf schleppend. Vielleicht macht das Sanchez-Team mit einer guten Vorstellung in Magdeburg Werbung in eigener Sache – obwohl der Ausfall des Torjägers die ohnehin schon knifflige Aufgabe nicht einfacher macht.