Linksaußen Patrick Zieker führt die Mannschaft des TVB Stuttgart in der neuen Saison als Kapitän aufs Spielfeld. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat die Nachfolge von Johannes Bitter als Kapitän geregelt und weitere Aufgaben im Team verteilt. Eine Übersicht, wer für was zuständig ist.

Stuttgart - Nach einem Torwart wird nun ein Linksaußen den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart in der neuen Saison als Kapitän aufs Feld führen: Patrick Zieker (27) löst Johannes Bitter (38/zum HSV Hamburg) in der Rolle als Spielführer ab. Seine Stellvertreter sind Rückraumspieler Dominik Weiß (seit 13 Jahren im Verein) und der Schweizer Kreisläufer Samuel Röthlisberger, beide zugleich wichtige Säulen in der Abwehr. Das Trio bildet auch den Mannschaftsrat, den die Spieler selbst wählten. Daraus bestimmte der neue Chefcoach Roi Sanchez und sein Trainerteam mit Assistent Vicente Alamo und Athetikcoach Steffen Hepperle den Spielführer.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Doppel-Interview mit Patrick Zieker und Marcel Schiller

„Ich bin sicher, dass wir mit Patrick die richtige Entscheidung getroffen. Alle drei Spieler werden mir mit Sicherheit sehr helfen und mich auch bei Kleinigkeiten unterstützen“, sagte Sanchez, der in den nächsten Tagen erstmals Vaterfreuden entgegensieht.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Nico Schöttle nach dem EM-Titelgewinn

Der TVB testet an diesem Mittwoch (17.30 Uhr/Sporthalle Schaffhausen) beim Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen. Das letzte Vorbereitungsspiel mit Blick auf die neue Saison steht am 3. September (18 Uhr/Gemeindehalle Bittenfeld) gegen Zweitligist DJK Rimpar Wölfe auf dem Programm. Der Bundesligastart erfolgt am 9. September (19.05 Uhr) beim SC Magdeburg.

So sind die weiteren Aufgaben verteilt

Neben den Kapitänen veröffentlichte der TVB auch die weitere Verteilung von diversen Ämtern.

Der Getränkewart: Alexander Schulze.

Der Beschriftungs- und Physiowart: Sascha Pfattheicher.

Essenswart auf Auswärtsfahrten: Max Häfner und Jerome Müller.

Der Kassenwart: Samuel Röthlisberger.

Der Ballwart: Fynn Nicolaus.

Duschgel- und Shampoowart: Patrick Zieker.

Der Leibchenwart: Egon Hanusz.

Der Kabinen- und Buswart: Tobias Thulin.

Der Geburtstagswart: Luis Foege.

Der Fußballwart: Jerome Müller.

Die Musikwarte: Max Häfner, Jerome Müller und Samuel Röthlisberger.

Harz- und Ölwart: Sebastian Augustinussen.

Beamerwart: Zharko Peshevski.