Michael Schweikardt (re.) bleibt Kommandogeber beim TVB Stuttgart. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Es hatte vieles darauf hingedeutet, nun ist die Entscheidung nach Informationen unserer Redaktion gefallen: Michael Schweikardt wird den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart zumindest bis zum Saisonende weiterhin trainieren.

Aus der Interimslösung wird die Dauerlösung: Michael Schweikardt bleibt beim Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart zumindest bis zum Saisonende weiterhin Trainer. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt wollte den Vollzug noch nicht bestätigen: „Michael ist inzwischen ein ernsthafter Kandidat für die Fortführung des Traineramts, es ist aber noch nicht entschieden, geschweige denn unterschrieben.“ Da sich die Gesellschafterversammlung nach Informationen unserer Redaktion Anfang der Woche klar für Michael Schweikardt aussprach, ist die Unterschrift jedoch nur noch Formsache. Sollte der Vertrag im kommenden Sommer nicht verlängert werden, ist eine Rückkehr des 39-Jährigen in seine bisherige Aufgabe im Bereich Scouting/Anschlussförderung fest vorgesehen.

Michael Schweikardt hatte nach der Trennung vom Spanier Roi Sanchez am 25. September die Aufgabe als Bundesliga-Chefcoach übernommen. Nach zuvor 0:10 Punkten gelang unter seiner Regie die Wende mit den Heimsiegen in der Porsche-Arena gegen den TBV Lemgo Lippe (32:28) und den Bergischen HC (27:26), ehe es bei der HSG Wetzlar (24:32) eine Niederlage setzte. Die Ausbeute von 4:2 Punkten, das Auftreten der Mannschaft bei den beiden Heimspielen und die Art und Weise wie der ehemalige Spielmacher das Team coachte, überzeugten die Entscheidungsträger des TVB, die auch zu anderen Kandidaten Kontakt hatten.

Die nächste Aufgabe steht am 20. Oktober (18.30 Uhr) mit dem DHB-Pokal-Spiel bei der TSV Hannover-Burgdorf an. Es folgt das Heimspiel in der Porsche-Arena gegen Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen (23. Oktober, 16.05 Uhr).