TVB-Coach Thomas König (Archivbild). Foto: dpa

Im ersten Bundesligaspiel zwischen den beiden Mannschaften überhaupt erwischten die Gastgeber den besseren Start. Mit einem Zwischenspurt in der zweiten Hälfte sorgte der Champions-League-Teilnehmer dann für klare Verhältnisse.

Flensburg - Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben ihre kleine Krise in der Bundesliga überwunden. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg feierten die Norddeutschen am Mittwoch einen überzeugenden 34:19 (15:11)-Heimerfolg über den Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart. Erfolgreichste Werfer waren der Flensburger Lasse Svan (8) sowie Michael Schweikardt (4/1) für die Gäste.

Im ersten Bundesligaspiel zwischen den beiden Mannschaften überhaupt erwischten die Gastgeber den besseren Start. Holger Glandorf brachte die SG in der 16. Minute mit 9:4 in Führung. In der Folge ließ die Konzentration der Flensburger jedoch nach. Als der Däne Kasper Kisum, der im vergangenen Jahr einige Monate lang das Trikot der SG getragen hatte, zum 9:12 traf (26.), nahm SG-Coach Ljubomir Vranjes eine Auszeit. Mit dem Zwischenspurt zur 20:13-Führung (38.) sorgten die Norddeutschen dann für klare Verhältnisse.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken kann Vranjes sein Team nun auf das Champions-League-Duell am Samstag (17.30 Uhr) beim Nordrivalen THW Kiel vorbereiten. Nach den bisherigen Vergleichen dieser Saison steht es zwischen den beiden Mannschaften unentschieden. Kiel gewann den Supercup 27:26, Flensburg sein Bundesliga-Heimspiel 30:25.