Auf Fynn Nicolaus (li.) muss der TVB Stuttgart in nächster Zeit verzichten. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart muss den Ausfall von Fynn Nicolaus verkraften. Der 18-Jährige zog sich eine Schulterverletzung zu und fällt mehrere Monate aus.

Stuttgart - Natürlich freut sich ein Verein über die Nominierung seiner Spieler für die Nationalmannschaft. Dass das auch Risiken mit sich bringt, bekommt nun auch der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart zu spüren: Bei der U-19-EM in Kroatien verletzte sich Fynn Nicolaus bei einer Abwehraktion im zweiten Vorrundenspiel gegen Norwegen am vergangenen Freitag schwer an er Schulter.

Am Wochenende reiste der 18-Jährige gemeinsam mit TVB-Scout Michael Schweikardt zurück nach Stuttgart und begab sich in ärztliche Behandlung. Die Diagnose lautete: Luxation an der rechten Schulter. Die Operation findet noch in dieser Woche statt. Das Team der Sportklinik Stuttgart wird den Eingriff arthroskopisch vornehmen. Der TVB rechnet mit einer Ausfallzeit von mehreren Monate.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Andri Mar Runarsson – Toptalent mit Handball-Genen

Auch Spielmacher Max Häfner ist nach seiner Rücken-OP noch einige Wochen außer Gefecht.

Die Bundesligasaison beginnt für den TVB Stuttgart am 9. September (19.05 Uhr) mit dem Spiel beim SC Magdeburg. An diesem Samstag bestreitet die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez ein Testspiel in der Bittenfelder Gemeindehalle gegen den TV Großwallstadt.