Rebecca Schneeberger ist Yogalehrerin. Foto: /Anne Schubert/privat

Sport machen ja, aber wohin mit dem Neugeborenen? Der TV Plieningen hat einen speziellen Kurs in sein Herbstprogramm aufgenommen.

Stuttgart-Plieningen - Die Yogalehrerin Rebecca Schneeberger wird Ende des Monats den Kurs „Postnatales Yoga mit Baby“ starten. Er richtet sich an frisch gebackene Mütter. Ihre Babys machen einfach mit.

Frau Schneeberger, wer steht beim Kurs im Vordergrund: Mamas oder Babys?

Die Babys sind liebevoll integriert, der Kurs richtet sich aber vor allem an die Mütter. Denn als frisch gebackene Mama passiert es schnell, dass man sich selbst aus dem Blick verliert. Es ist mir wichtig, dass sie abseits ihrer Mutterrolle wieder in ihren Körper finden und Kraft für den Alltag mit Baby tanken.

Wie alt sollte das Baby sein?

Der Kurs kann ab der zehnten Woche nach der Geburt begonnen werden, bei Kaiserschnitt nach zwölf Wochen, sofern vom Arzt nicht anders verordnet. Schluss ist, wenn das Baby krabbeln kann.

Was machen die Babys währenddessen?

Sie dürfen immer wieder mitmachen. Wir bauen je nach Stimmung Wiegentänzchen ein, mal dürfen sie als lebendige Hantel mit dabei sein. Natürlich ganz achtsam, liebevoll, in Ruhe und für Neugeborene geeignet.

Und die Mütter?

Wir fließen durch eine Abfolge von Yogastellungen. Leichte Atemübungen helfen, zu entspannen, bei sich anzukommen. Die ganze Muskulatur, insbesondere der Beckenboden, wird gedehnt und gekräftigt. Wir unterstützen die Rückbildung, auch wenn wir einen Rückbildungskurs nicht ersetzen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wenn der Traum auf die Probe gestellt wird

Warum ist Ihnen der Kurs wichtig?

Ich möchte Frauen dabei unterstützen, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren. Meine Kinder sind drei und fünf, aber ich weiß noch genau, wie man sich im ersten Babyjahr fühlt. Es ist wundervoll, aber manchmal auch unfassbar anstrengend. Es geht mir darum, sich mal kurz nicht als Mutter wahrzunehmen, sondern sich wieder selbst zu spüren.

Wie gut klappt es mit den Babys?

Das ist ganz unterschiedlich, so wie jeder Tag mit Kind anders ist. Es gibt ganz ruhige Stunden, aber auch solche, wo nur gebrüllt wird. Das nehmen wir mit yogischer Gelassenheit und machen mit viel Humor, Geduld und Leichtigkeit das Beste draus.

Braucht man Yogaerfahrung?

Ein klitzekleines bisschen Erfahrung wäre schön. Aber alle sind herzlich willkommen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Sonnengruß im Kinderzimmer

Was ist, falls keine Präsenz möglich ist?

Ich drücke die Daumen, dass wir uns treffen können. Für die Mütter ist es schön, mal rauszukommen. Ich bin aber sehr geübt in Onlinestunden, das hat auch Vorteile. Oft schlafen die Babys dann leichter ein.

Termine Der Kurs ist dienstags von 9 bis 10 Uhr und startet am 28. September. Es gibt zehn Termine.

Ort Zehntscheuer Plieningen, Mönchhof 7